Schlechtes Ergebnis für Austriamicrosystems Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.07.2009 apa/Oliver Weiss

Schlechtes Ergebnis für Austriamicrosystems

Der Gesamtverlust im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres betrug rund 18,7 Mio. Euro. Im Vorjahr kam noch ein Gewinn von 9,1 Mio. Euro zustande.

Der an der Börse in Zürich notierte steirische Microchiphersteller Austriamicrosystems ist im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008 tief in die roten Zahlen gerutscht: Nach einem Verlust von 8 Mio. Euro im ersten Quartal 2009 kam im zweiten Quartal ein Minus von 10,7 Mio. Euro hinzu. Der Gesamtverlust im ersten Halbjahr betrug damit rund 18,7 Mio. Euro. In der Vorjahresperiode hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 9,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz brach von 87,5 auf 53,8 Mio. Euro ein.

Im ersten Semester habe Austriamicrosystems unter den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise in allen Zielmärkten und Regionen gelitten. Im April meldete die Firma Kurzarbeit für bis zu 670 Mitarbeitende an. Der durchschnittliche Personalbestand betrug im ersten Halbjahr 1.098 nach 1.109 in der Vorjahresperiode. Für das kommende zweite Halbjahr rechnet das Unternehmen mit einer deutlich besseren Geschäftsentwicklung. (apa/oli)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: