Almunia bezweifelt Erfolg des "3"/Orange-Deals Almunia bezweifelt Erfolg des "3"/Orange-Deals - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.10.2012 Michaela Holy/apa

Almunia bezweifelt Erfolg des "3"/Orange-Deals

EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia hat erneut das Zustandekommen der Übernahme von Orange durch "3"(Hutchison 3G) in Österreich angezweifelt. "In diesem Stadium stellt sich die Frage, ob passende Zugeständnisse gefunden werden können", sagte Almunia in der zypriotischen Hauptstadt Nikosia.

Almunia bezweifelt Erfolg des "3"/Orange-Deals

© APA

"Das ist ein 1,6 Mrd.-Dollar-Geschäft (1,243 Mrd. Euro), das, wenn es durchgeht, die derzeit vier Wettbewerber auf dem nationalen Mobilfunkmarkt auf drei reduziert", sagte Almunia. Die EU-Kommission sehe sich die geplante Übernahme durch Hutchison genau an und habe kürzlich Bedenken zu dem Merger geäußert.

Almunia hatte bereits Ende Juli erklärt, mit der Übernahme würde die Zahl der Netzbetreiber in Österreich von vier auf drei reduziert. Daher müsse die Kommission sicherstellen, dass der Zusammenschluss nicht zu höheren Preisen für die Endkunden führe.

Orange, eine Tochter der France Telecom, ist der drittgrößte Betreiber am Markt, die chinesische "3" der kleinste Anbieter. Marktführer ist A1 (Telekom Austria), es folgt T-Mobile Austria, eine Tochter der Deutschen Telekom. Bei dem Deal geht es auch um die Orange-Diskont-Tochter Yesss!, die A1 übernehmen will. Hier prüft die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) in Wien.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: