Neuer Mehrheitseigentümer bei Industrie Informatik Neuer Mehrheitseigentümer bei Industrie Informatik - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Neuer Mehrheitseigentümer bei Industrie Informatik

Nach der Übergabe seiner Geschäftsleitungsagenden und dem teilweisen Rückzug ins Privatleben hat Herbert Parnreiter nun auch seine Eigentumsanteile an dem MES-Anbieter Industrie Informatik abgegeben. Neuer Mehrheitseigentümer ist Erich Gall, vom Unternehmen IT-Systeme und Consulting (ITSC).

Industrie Informatik: Herbert Parnreiter, Bernhard Falkner, Eckhard Winter und Thomas Krainz.

Industrie Informatik: Herbert Parnreiter, Bernhard Falkner, Eckhard Winter und Thomas Krainz.

© Industrie Informatik GmbH

„Industrie Informatik hat eine gesunde wirtschaftliche Basis. Auch in konjunkturell schwierigen Zeiten hat das Unternehmen solide Zahlen ausgewiesen und zuletzt bis zu 30-prozentige jährliche Umsatzsteigerungen sowie deutlich positive Ergebnisse erzielt“, begründet der neue Mehrheitseigentümer Erich Gall das Investment.

Industrie Informatik sieht sich mit der neuen Eigentümerstruktur und dem neuen Management gut aufgestellt. „Wir haben Rahmenbedingungen geschaffen, die es uns erlauben unsere technologische Überlegenheit nun auch in einen vertrieblichen Vorsprung am internationalen Parkett umzuwandeln“, so Geschäftsführer Eckhard Winter, der für die Niederlassungen in Kenzingen (D) und Shanghai verantwortlich zeichnet. „Viele unserer Kunden sind mit Produktionsstätten auf der ganzen Welt vertreten. Unsere lokale Präsenz ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.“

Weder an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens noch bei Mitarbeitern und Geschäftsleitung soll sich etwas ändern. Gall will nicht operativ tätig sein, sondern sich wie bisher auf seine Funktion bei der ITSC konzentrieren. Die Wahrung der Kontinuität war für Parnreiter, der sich altersbedingt zurückzieht wichtigstes Entscheidungskriterium für eine Nachfolgelösung um die Nachhaltigkeit des Unternehmens für die Kunden, Mitarbeiter und Partner zu garantieren: „Unsere gemeinsame Zielsetzung ist die konsequente Weiterentwicklung des Produktportfolios von cronetwork, um kontinuierlich Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen und unsere internationalen Vertriebsaktivitäten im MES-Markt erfolgreich fortzusetzen.“

Im Geschäftsjahr 2011/2012 konnte ein konsolidierter Umsatz von knapp sechs Millionen Euro erreicht werden. Zum positiven Ergebnis trugen auch Projekte in Asien bei, die von dem neu gegründeten Schwesterunternehmen in China umgesetzt werden. Die Niederlassung Shanghai der Industrie Informatik wurde personell weiter aufgestockt und die ersten Projekte, wie die MDE/BDE-Installation der Mubea Automotive Components in Taicang, konnten bereits vor Ort erfolgreich realisiert werden.

„Nicht nur die Lohnkosten sind in China gestiegen, auch die Investitionskosten für die Maschinenparks sind bereits auf europäischem Niveau. Damit wird die Steigerung der Produktionseffizienz durch bessere Planung, Zeiterfassung, Maschinen- und Betriebsdatenerfassung ein wesentlicher Faktor für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Produktionsbetriebe", so Winter.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: