Merkel: IT braucht politischen Rahmen Merkel: IT braucht politischen Rahmen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Merkel: IT braucht politischen Rahmen

Die CeBIT erklärte in diesem Jahr das Teilen von Produkten und Ressourcen mit Hilfe des Internets zum Top-Thema unter dem Motto "Shareconomy".

Hannover (APA/dpa) - Die weltgrößte Computermesse CeBIT in Hannover hat Dienstagfrüh für das Publikum geöffnet. Bis kommenden Samstag zeigen fast 4.100 Aussteller aus 70 Ländern ihre Technik und Ideen.

Hannover (APA/dpa) - Die weltgrößte Computermesse CeBIT in Hannover hat Dienstagfrüh für das Publikum geöffnet. Bis kommenden Samstag zeigen fast 4.100 Aussteller aus 70 Ländern ihre Technik und Ideen.

© apa

Die weltgrößte Computermesse CeBIT in Hannover hat Dienstagfrüh für das Publikum geöffnet. Bis kommenden Samstag zeigen fast 4.100 Aussteller aus 70 Ländern ihre Technik und Ideen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eröffnete die Hightech-Messe offiziell am Montagabend und läutete den ersten Publikumstag mit ihrem traditionellen Rundgang ein.

Bei der Eröffnung warb Merkel dafür, den rasanten Wandel in der IT-Welt mit dem richtigen politischen Rahmen zu unterstützen, um global den Anschluss nicht zu verpassen. Vielversprechende Ideen müssten besser gefördert werden. "Wir müssen aufpassen, dass wir eine wirkliche Gründungskultur entwickeln. Das sage ich nicht nur für Deutschland, sondern das sage ich für die gesamte Europäische Union", betonte Merkel.Es sei zuletzt viel für die Rettung des Euro getan worden, nun müsse die Konjunktur wieder anspringen. "Wir haben noch nicht ganz die Antwort, wo soll das Wachstum denn genau herkommen. Die IT-Branche ist mit Sicherheit eine Möglichkeit", sagte die Kanzlerin und sprach sich für gleiche Gründungsbedingungen von Start-Ups in der Branche aus. Es gehe darum, ein Klima zu fördern, in dem die Ansiedlung von Firmen nicht mit der Bürokratie stehe und falle.


Der Chef des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS, Thomas Enders, präsentierte den Mars-Roboter "Bridget" (Brigitte), an dem die EADS-Tochter Astrium mit der europäischen Raumfahrtagentur ESA arbeitet. Enders kritisierte, die Innovationen aus der Industrie hielten zu oft nicht mehr Schritt mit denen der IT-Branche. Es wachse eine Kluft, mit der Industriezweige wie etwa die Raumfahrt leicht zurückfielen. "Wenn Bridget im Jahr 2018 zum Mars aufbricht, wird sich die Computerleistung im Vergleich zu heute verdreifacht haben", sagte Enders.

Partnerland der CeBIT ist in diesem Jahr Polen. Premier Donald Tusk eröffnete die Messe am Montagabend zusammen mit Merkel. Die Zahl der Aussteller ging zwar um 161 auf 4.079 teilnehmende Unternehmen zurück, im Vergleich zu Einbrüchen vor einigen Jahren blieb sie damit aber relativ stabil. Im vergangenen Jahr kamen zur CeBIT 319.000 Besucher.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: