Cebit widmet sich dem Teilen Cebit widmet sich dem Teilen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.03.2013 :: Printausgabe 05/2013 :: Christof Baumgartner +Premium Content

Cebit widmet sich dem Teilen

Die Cebit, nach wie vor die größte Computermesse der Welt, setzt heuer unter dem Motto "Shareconomy" auf das Thema Teilen im Internet.






Die Veranstalter greifen damit ein Trend-Thema auf: Das Teilen von Wissen, Ressourcen, Gegenständen und Erfahrungen mit Hilfe des Internets. Es kann dabei um Wohnungen, Autos oder Rasenmäher gehen – aber auch um kooperative Arbeitsmodelle, bei denen das Netz die Entfernung überbrücken kann. Diesem Phänomen des Teilens wird eine große Zukunft vorhergesagt. Weitere große Themenbereich sind heuer M2M, Big Data und Sicherheit. So umfangreich wie noch nie ist in diesem Jahr der Bereich, bei dem Firmen um Nachwuchs werben. Neben einer Stellenbörse soll auch der "Recruiting Day" am 9. März Firmen und Bewerber zusammenbringen. Ein weiteres zentrales Thema der Cebit ist Cloud-Computing. Vor allem Sicherheitsprogramme für Smartphones und die Datenverschlüsselung in der Cloud sollen beleuchtet werden. Mehr als 200 internationale Startup-Firmen zeigen in Hannover ihre Geschäftsmodelle für die Zukunft.

Microsoft will in Hannover sein Tablet Surface Pro zeigen. Das Gerät mit voller PC-Ausstattung und Intel-Prozessor ist bisher nur in den USA und Kanada verfügbar. Die Zahl der Aussteller ging in diesem Jahr um mehr als 100 zurück, blieb aber mit knapp 4.100 im Vergleich zu früheren Einbrüchen stabil. Partnerland der Cebit ist in diesem Jahr Polen. (cb)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: