Marktforscher: "Windows 8 ist gescheitert" Marktforscher: "Windows 8 ist gescheitert"  - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Marktforscher: "Windows 8 ist gescheitert"

Nach Daten der Marktforschungsfirma IDC lieferten die Hersteller im ersten Quartal insgesamt 76,3 Millionen PC aus - das war ein Rückgang um beinahe 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Einen schlimmeren Absturz habe es seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1994 nicht gegeben, so IDC.

Laut IDC wurde der PC-Markt durch Windows 8 sogar eingebremst.

Laut IDC wurde der PC-Markt durch Windows 8 sogar eingebremst.

© Microsoft

Der Siegeszug von Tablet-Computern und Smartphones lässt die Verkäufe klassischer PC taumeln. Die Marktforscher zeigten sich vor allem deshalb besorgt über den rapiden Verkaufsrückgang, weil sich die Wirtschaft etwas erholt habe und viele neue PC-Modelle mit dem frischen Microsoft-Betriebssystem Windows 8 auf den Markt gekommen seien. Die Experten von IDC geben dem weltgrößten Software-Konzern an dem Absturz eine nicht unerhebliche Mitschuld.

"Es scheint klar, dass die Veröffentlichung von Windows 8 nicht nur dahingehend gescheitert ist, den PC-Markt anzukurbeln", erklärte IDC-Analyst Bob O'Donnell. "Es scheint sogar, dass der Markt abgebremst wurde." Als Gründe führte er die radikal andere Bedienung des Betriebssystems mit seinen bunten Kacheln an sowie den Wegfall des vertrauten Start-Buttons. Zudem seien manche PC durch den Einbau von berührungsempfindlichen Bildschirmen teurer geworden.

Dass sich die weltweiten PC-Verkaufszahlen rückläufig entwickeln, stellte auch das IT-Research- und Beratungsunternehmen Gartner fest. Im ersten Quartal 2013 sank der Umsatz vorläufigen Zahlen zufolge um 11,2 Prozent auf 79,2 Millionen Stück, teilte Gartner in einer Aussendung mit. 

Die weltweiten PC-Verkäufe seien erstmals seit dem zweiten Quartal 2009 wieder unter die 80-Millionen-Marke gesunken. Während die Verkäufe in allen Regionen rückläufig waren, wurde in der Region Europa/Naher Osten/Afrika (EMEA) der stärkste Rückgang festgestellt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: