Microsoft steigerte Umsatz und Gewinn Microsoft steigerte Umsatz und Gewinn - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Microsoft steigerte Umsatz und Gewinn

Trotz der Kritik am PC-Betriebssystem Windows 8 läuft die Geldmaschine Microsoft auf Hochtouren. Nicht einmal eine teure EU-Strafe konnte den Software-Konzern im dritten Geschäftsquartal von Jänner bis März ausbremsen.

Trotz der Kritik am PC-Betriebssystem Windows 8 läuft die Geldmaschine Microsoft auf Hochtouren.

Trotz der Kritik am PC-Betriebssystem Windows 8 läuft die Geldmaschine Microsoft auf Hochtouren.

© apa

Der Konzern konnte seinen Umsatz um 18 Prozent auf 20,5 Mrd. Dollar steigern. Der Gewinn verbesserte sich im Vorjahresvergleich um 19 Prozent auf 6,1 Mrd. Dollar (4,7 Mrd. Euro). Microsoft verriet allerdings nicht, wie viele Windows-Lizenzen mittlerweile verkauft sind. Die Börsianer waren von dem Geschäftsergebnis nichtsdestotrotz begeistert. Nachbörslich stieg die Aktie am Donnerstag um mehr als zwei Prozent.

Die Reaktion dürfte Balsam für die Seele von Konzernchef Steve Ballmer gewesen sein. Erst jüngst hatte die Marktforschungsfirma IDC das Unternehmen mitverantwortlich gemacht für einen Einbruch der PC-Verkäufe. Die Nutzer könnten sich nicht an die neue Bedienung von Windows 8 gewöhnen und vermissten den Start-Button, schrieben die Experten.

Zwar liege noch Arbeit vor Microsoft, sagte Ballmer, doch das Unternehmen sei durch Windows langfristig gut aufgestellt. Die Verkäufe von Notebooks und Tischrechnern leiden unter dem Vormarsch von Tablet-Computern und Smartphones. Auf diesen fristet Microsoft-Software ein Schattendasein. Tonangebend sind Googles Android-Betriebssystem und Apple.

Mit Windows 8 will Microsoft seinen Rückstand bei den mobilen Geräten aufholen. Noch läuft das Betriebssystem aber vor allem auf klassischen PCs. Microsoft kamen bei seinen Geschäftszahlen seine Angebote zur Aufrüstung älterer Rechner mit Windows 8 zugute.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: