WKÖ baut Wirtschaftsportalverbund auf WKÖ baut Wirtschaftsportalverbund auf - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.06.2013 Rudolf Felser/apa

WKÖ baut Wirtschaftsportalverbund auf

Die Wirtschaftskammer testet in einem Pilotprojekt ein Portal, über das man sich in einem Schritt - Stichwort Single-Sign-On – für verschiedene Internet-Seiten anmelden kann.

Single-Sign-On bei der WKÖ.

Single-Sign-On bei der WKÖ.

© Fotolia

Damit habe man hohe Sicherheit auf verschiedenen Anwendungen im Internet, müsse aber nur eine Kennung und ein Passwort verwenden. Das würde insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen Zeit und Kosten sparen, hofft die WKÖ. Das System wurde vom Verein Austriapro entwickelt.

Der Wirtschaftsportalverbund soll E-Business- und E-Government-Portale vereinen, also Wirtschaftsangebote ebenso wie solche der öffentlichen Verwaltung. Die WKÖ vergleicht das in ihrer Aussendung am Mittwoch mit einem Google- oder Facebook-Konto, mit dem man sich auch an verschiedenen Portalen anmelden könne.

Die WKÖ will dafür sorgen, dass auch auf Synergien mit bestehenden Technologien wie der digitalen Signatur geachtet wird. Nun werden Portalbetreiber eingeladen, sich an der Weiterentwicklung zu beteiligen. Der 1989 gegründete gemeinnützige Verein Austriapro ist die E-Business Standardisierungsplattform der WKÖ. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: