38 Millionen Dollar Risikokapital für Börries-Firma 38 Millionen Dollar Risikokapital für Börries-Firma - Computerwelt

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27.06.2013 Mario Wanderer/apa

38 Millionen Dollar Risikokapital für Börries-Firma

Die Firma NumberFour AG des deutschen Software-Unternehmers Marco Börries erhält eine kräftige Finanzspritze von verschiedenen Risikokapitalgebern unter der Führung des Schweizer Finanzexperten Index Ventures. In die vierte Unternehmensgründung von Börries (43) werden 38 Millionen US-Dollar (29,2 Millionen Euro) investiert.

NumberFour erhält eine kräftige Finanzspritze.

NumberFour erhält eine kräftige Finanzspritze.

© NumberFour

Die Berliner Firma will Business-Anwendungen herstellen, die sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen richten. In Deutschland galt Börries in den 1980er Jahren als eine Art "Software-Wunderkind". Er entwickelte als Jugendlicher das Büroprogramm StarOffice, mit dem er Microsoft herausforderte. 1999 verkaufte Börries seine Firma Star Division für einen zweistelligen Millionenbetrag an den US-Computerkonzern Sun, der inzwischen von Oracle geschluckt wurde. Aus StarOffice entwickelte sich dann auch das freie Bürosoftware-Paket OpenOffice.

Nach seiner Arbeit bei Sun verantwortete Börries beim Internet-Pionier Yahoo die Mobil-Sparte und brachte das von ihm gegründete Unternehmen Verdisoft in den Konzern ein. Im April 2009 verließ er Yahoo. Der Versuch, vor zwei Jahren mit seiner Firma Mag10 ein einfaches System für die Veröffentlichung von digitalen Magazinen für Tablet-Computer zu entwickeln, scheiterte in der zweiten Finanzierungsrunde.

ZAHLREICHE INVESTOREN
An der aktuellen "Serie A"-Finanzierung von NumberFour sind zum einen prominente Unternehmer wie der Mitbegründer von Sun Microsystems, Andreas von Bechtolsheim, Yahoo-Mitbegründer Jerry Yang, sowie Klaus Hommels und Lars Hinrichs beteiligt. Außerdem gehört T-Venture, die Risikokapital-Firma der Deutschen Telekom, zu den Investoren. Das Ziel sei, dass in zehn Jahren alle kleinen Unternehmen über die Effizienz und Skalierungseffekte bei Softwareprogrammen verfügten, die derzeit nur Großunternehmen zur Verfügung stünden. (apa)

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