IBM traut sich nach gutem Vierteljahr mehr zu IBM traut sich nach gutem Vierteljahr mehr zu - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


18.07.2013 Rudolf Felser/apa

IBM traut sich nach gutem Vierteljahr mehr zu

IBM blickt nach überraschend hohen Gewinnen im zweiten Quartal optimistischer in die Zukunft. Die Ausgaben für den Abbau von Arbeitsplätzen herausgerechnet sei im Gesamtjahr mit einem Gewinn je Aktie von 16,90 Dollar zu rechnen, teilte das im US-Bundesstaat New York ansässige Unternehmen mit. Bisher war der weltgrößte Technologie-Dienstleister noch von 16,70 Dollar ausgegangen.

Schwache Ergebnisse von IBM-Rivalen wie Oracle und Accenture hatten unter Experten zuletzt auch Zweifel an IBM genährt.

Schwache Ergebnisse von IBM-Rivalen wie Oracle und Accenture hatten unter Experten zuletzt auch Zweifel an IBM genährt.

© apa

Für das zweite Vierteljahr gab der Konzern einen Gewinn von 4,3 Milliarden Dollar bekannt, ein Anstieg von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei unberücksichtigt bleiben aber auch hier Kosten für den Konzernumbau von einer Milliarde Dollar.

Schwache Ergebnisse von IBM-Rivalen wie Oracle und Accenture hatten unter Experten zuletzt auch Zweifel an IBM genährt. Sie hatten auch um das Umsatzwachstum gefürchtet, wurden jedoch am Mittwoch noch negativ überrascht: Der Umsatz lag drei Prozent niedriger bei 24,9 Milliarden Dollar, Experten hatten mit 25,4 Milliarden gerechnet. Der Gewinn je Aktie betrug im zweiten Quartal 3,91 Dollar, während IBM ein Jahr zuvor 3,51 Dollar eingenommen hatte. Von Thomson Reuters befragte Analysten hatten dem Unternehmen nur 3,77 Dollar zugetraut. IBM-Aktien legten im nachbörslichen Handel fast drei Prozent zu. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: