Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.08.2013 Mario Wanderer/apa

Michael Dell im Übernahmekampf zurückgeschlagen

Der Rückkauf des Computerkonzerns Dell durch dessen Gründer, wird zum Krimi.

Der Dell-Rückkauf hängt am seidenen Faden.

Der Dell-Rückkauf hängt am seidenen Faden.

© apa

Ein Ausschuss des firmeneigenen Verwaltungsrats lehnte das Ansinnen von Michael Dell ab, bei der anstehenden Abstimmung über das Geschäft nur noch abgegebene Stimmen der Aktionäre zu werten. Der Ausschuss beharrte am Mittwoch darauf, dass nicht abgegebene Stimmen als Nein zählen.

Michael Dell hatte die Änderung bei der Stimmgewichtung zur Bedingung für eine Aufstockung seines Angebots gemacht. Er wollte 13,75 Dollar statt ursprünglich 13,65 Dollar je Aktie zahlen. Der Ausschuss bot nun als Kompromiss an, auch später eingestiegenen Aktionären ein Wahlrecht zu geben. Dadurch würde sich allerdings die entscheidende Aktionärsversammlung abermals verschieben.

Alternativ wird an diesem Freitag über das ursprüngliche Angebot von Michael Dell abgestimmt. Er will den von ihm gegründeten Computerkonzern zurückkaufen, von der Börse nehmen und angesichts der rückläufigen PC-Verkäufe radikal umbauen. Großaktionäre sperren sich dagegen, weil sie der Auffassung sind, unter Wert zu verkaufen. Die gesamte Übernahme ist nach den alten Bedingungen 24,4 Mrd. Dollar (18,37 Mrd. Euro) schwer. Eine Antwort von Michael Dell stand zunächst aus. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: