Zukäufe lassen Freenet wachsen Zukäufe lassen Freenet wachsen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.08.2013 Mario Wanderer/apa

Zukäufe lassen Freenet wachsen

Vor allem die Übernahmen des Apple-Händlers Gravis sowie des Mobilfunk-Onlinehändlers Motion TM ließen den Umsatz um sieben Prozent auf 809,6 Millionen Euro anwachsen. Im operativen Ergebnis schlug sich dieses Wachstum jedoch nicht nieder wie Freenet am Dienstag mitteilte.

Freenet konnte den Umsatz steigern.

Freenet konnte den Umsatz steigern.

© apa

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank auf 85,2 von 85,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die von Reuters befragten Analysten hatten im Schnitt mit 85,8 Millionen Euro beim Ebitda etwas mehr erwartet, beim Umsatz hatten sie nur mit 790 Millionen Euro gerechnet. Seine Zusammenarbeit mit der Metro-Tochter Media-Saturn verlängerte der Konzern vorzeitig.

Freenet gehört wie Drillisch zu den letzten größeren Mobilfunkanbietern ohne eigenes Netz in Deutschland. Solche Unternehmen kaufen den Netzbetreibern Telefon-Minuten und Daten-Pakete ab und vermarkten diese unter eigenem Namen. Auch in Zukunft werde Mobilcom eigene Tarife und die Originaltarife von T-Mobile, Vodafone und E-Plus in den Media-Markt- und Saturn-Filialen vertreiben, erklärte Freenet. Zu den finanziellen Details der Vereinbarung, die nach drei Jahren erstmals gekündigt werden kann, schwieg sich Freenet aus.

PREISKAMPF HINTERLÄSST SPUREN
Der Konzern konnte die Kundenzahl im zweiten Quartal um rund vier Prozent auf 8,57 Millionen steigern, doch der harte Preiswettbewerb auf dem deutschen Mobilfunkmarkt setzt auch Freenet zu. Der monatliche Durchschnittsumsatz je Kunde (ARPU) sank sowohl bei den Vertrags- als auch bei den Pre-Paid-Kunden.

Unter dem Strich konnte der Mobilfunkanbieter sein Ergebnis im zweiten Quartal dennoch deutlich steigern. Das Konzernergebnis schoss um rund ein Drittel auf 55,4 Millionen Euro in die Höhe. Das sei nahezu ausschließlich auf gesunkene Abschreibungen zurückzuführen. Die von Reuters befragten Analysten hatten einen Überschuss von lediglich 52,3 Millionen Euro erwarten.

"Aufgrund der guten Ergebnisse des zweiten Quartals bestätigen wir sowohl unsere Prognose für die Geschäftsjahre 2013 und 2014 als auch die im Rahmen unserer Finanzstrategie nachhaltige Dividendenpolitik", sagte Finanzchef Joachim Preisig. Der Umsatz soll in beiden Jahren zulegen, das Betriebsergebnis auf 355 Millionen im laufenden und 360 Millionen Euro im kommenden Jahr klettern. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: