Spielemesse Gamescom wird "spektakulärste Ausgabe" Spielemesse Gamescom wird "spektakulärste Ausgabe" - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


09.08.2013 Rudolf Felser/apa

Spielemesse Gamescom wird "spektakulärste Ausgabe"

Fünf Tage lang steht in Köln wieder die interaktive Unterhaltung im Mittelpunkt. Zum fünften Mal in Folge findet dort die Messe Gamescom statt. Und es soll die "spektakulärste Ausgabe" in der jungen Geschichte werden, verspricht die Kölnmesse.

Die Gamescom erwartet dieses Jahr mehr als die rund 275.000 Besucher, die 2012 die Hallen füllten.

Die Gamescom erwartet dieses Jahr mehr als die rund 275.000 Besucher, die 2012 die Hallen füllten.

© apa

Nach langer Pause haben die großen Konsolenhersteller wieder eine neue Generation ihrer Flaggschiffe im Säckel und bringen ihre Neuheiten mit nach Köln. Das soll der gesamten Branche wieder den lange erhofften Auftrieb bringen. Die Messe erwartet dieses Jahr mehr als die rund 275.000 Besucher, die 2012 die Hallen füllten. Zuversicht kann die Branche gut gebrauchen. Derzeit steckt sie in einem tiefgreifenden Wandel.

Die fetten Jahre sind für manche vorbei. Die Xbox 360 und Playstation 3 waren nun seit Jahren weitgehend unverändert auf dem Markt. Und die klassischen Anbieter von Computer- und Videospielen von einst haben mächtig Konkurrenz bekommen. Der steile Aufstieg von Tablets und Smartphones bietet Spielefans ganz neue Plattformen für mobile Spiele - und eröffnet neuen Entwicklerstudios einen lukrativen Markt.

Nach Angaben der Marktforscher der NPD Group macht die Spielebranche weltweit nur noch knapp die Hälfte ihres traditionellen Umsatzes mit klassischen Videospielen auf DVD und Blu-ray, die einst das Geschäft antrieben. Nach vielen Jahren Wartezeit können sich die Fans in Deutschland auf der Publikumsmesse in Köln ein Bild von der nächsten Konsolengeneration machen. Microsoft, Sony und Nintendo werden ihre Xbox One, Playstation 4 und Wii U dabei haben.

Die Messe erwartet in diesem Jahr mehr als 600 Aussteller aus über 40 Ländern. In Deutschland gab es nach Angaben des BIU 2012 insgesamt 26 Millionen Menschen, die regelmäßig spielen, insgesamt wurden 73,7 Millionen Computer- und Videospiele verkauft. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: