Konsumenten sparen bei Unterhaltungselektronik Konsumenten sparen bei Unterhaltungselektronik - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.09.2013 Rudolf Felser/apa

Konsumenten sparen bei Unterhaltungselektronik

Die Wirtschaftskrise ist im Elektrohandel angekommen. Im ersten Halbjahr gab es bei Haushaltsgroßgeräten, Elektrokleingeräten und Unterhaltungselektronik einen Verkaufsrückgang von fünf Prozent.

Im ersten Halbjahr gab es bei Haushaltsgroßgeräten, Elektrokleingeräten und Unterhaltungselektronik einen Verkaufsrückgang von fünf Prozent.

Im ersten Halbjahr gab es bei Haushaltsgroßgeräten, Elektrokleingeräten und Unterhaltungselektronik einen Verkaufsrückgang von fünf Prozent.

© Archiv

Damit gab der Umsatz von 972 auf 922 Mio. Euro nach. Bei Haushaltsgroßgeräten gab es noch ein Plus von zwei Prozent, mit vier Prozent gab es auch bei den Kleingeräten einen Zuwachs, allerdings gab der Unterhaltungsmarkt um 13 Prozent nach.

Besonders im Trend waren im 1. Halbjahr elektrische Fensterreiniger, Epilationsgeräte mit "Intense Pulsed Light-Verfahren", Wäschetrockner, Dampfgarer, Weinklimaschränke und Milchaufschäumer. Wahre Ladenhüter waren dagegen Flachbildschirme, von denen um 15 Prozent weniger verkauft wurden als im 1. Halbjahr 2012.

Für das Gesamtjahr 2013 erwartet Manfred Müllner vom Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie ebenfalls ein Minus von fünf Prozent. Damit werde der Markt auf dem Niveau von vor drei Jahren liegen, sagte er am Donnerstag vor Journalisten. Insbesondere der Fernseher-Absatz werde leiden, hier würden viele Kunden auf den nächsten Technologieschub warten. Die Ausgaben für ein Durchschnitts-TV-Gerät sind trotz fallender Preise mit 625 Euro konstant, was darauf zurück zu führen sei dass die Kunden immer größere Geräte anschafften. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: