Gastkommentar: Experience Strategy Gastkommentar: Experience Strategy - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.09.2013 :: Printausgabe 19/2013 :: Claudia Past

Gastkommentar: Experience Strategy

Eine systematische und strategische Verankerung von kundenzentrierten Denken und Lösungen wird zur Pflicht einer modernen Unternehmensstruktur. Eine nachhaltige Experience Strategie wird nur selten gelebt.

Claudia Past verantwortet die Kunden- und Partnerbetreuung bei Usecon.

Claudia Past verantwortet die Kunden- und Partnerbetreuung bei Usecon.

© Usecon

Ein Perspektivenwechsel bei der Entwicklung und Gestaltung von Produkten und Services ist am Markt stark spürbar. Nicht mehr das System steht im Mittelpunkt, sondern die Bedürfnisse und Ziele von Anwendern und Kunden. Eine solide Experience Strategie ist einer der Schlüsselfaktoren zum Geschäftserfolg. Es zeigt sich jedoch, dass in den wenigsten Unternehmen eine konsequent auf den Kunden ausgerichtete Sichtweise institutionalisiert ist. Entsprechende Denkweisen und Werkzeuge zur Etablierung der Experience Sicht werden ebenfalls nicht eingesetzt, unabhängig von Branche und Unternehmensgröße.


Die folgenden vier Schritte sind entscheidend auf dem Weg zu einem kundenorientierten Unternehmen. In der Seed & Audit Phase wird der Reifegrad bezüglich einer bereits bestehenden Kundenorientierung erforscht. Anschließend wird in der Setup-Phase detailliert geplant, welche Methoden und Ressourcen für eine gelungene Institutionalisierung einer Experience Sichtweise benötigt werden. Die Rollout-Phase dient der Realisierung erster Pilotprojekte unter Einsatz der neuen Strategie. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden in der vierten Sustainability-Phase als Kon­trollwerte verwendet. In dieser Nachhaltigkeitsphase wird geprüft, wie tief die Strategie im Unternehmen verankert ist. Darüber hinaus werden Maßnahmen bestimmt, um die Veränderungen langfristig im Unternehmen zu etablieren. So können weitere Erfolge erzielt und Kunden langfristig an das eigene Unternehmen gebunden werden.
 
* Claudia Past verantwortet die Kunden- und Partnerbetreuung bei Usecon.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: