Alcatel-Lucent-Chef sieht Zukunft bedroht Alcatel-Lucent-Chef sieht Zukunft bedroht - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.10.2013 Rudolf Felser/apa

Alcatel-Lucent-Chef sieht Zukunft bedroht

Der Chef des französischen Telekommunikationsausrüsters Alcatel-Lucent sieht die Existenz des Unternehmens bedroht.

Dunkle Wolken ziehen auf für Alcatel-Lucent.

Dunkle Wolken ziehen auf für Alcatel-Lucent.

© Anthony Selyanin - Fotolia.com

"Diese Firma könnte verschwinden", sagte Michel Combes am Dienstag dem Radiosender Europe 1. Der vor einer Woche angekündigte Abbau von 10.000 Arbeitsplätzen sei entscheidend für das Überleben des Konzerns. Der Plan könne natürlich verbessert werden, betonte Combes vor angekündigten Protesten gegen die geplanten Stellen-Streichungen. Das sei Gegenstand der am Dienstag beginnenden Verhandlungen.

Gewerkschaften haben in Paris zu Demonstrationen aufgerufen, um gegen die Schließung mehrerer Anlagen in Frankreich zu protestieren. Auch die französische Regierung ist mittlerweile auf den Plan getreten und hat damit gedroht, mit Hilfe neuer Arbeitsrechtsregeln das Vorhaben zu blockieren.

Der Konzernchef betonte, er habe den Plan seines Vorgängers verworfen, das Frankreich-Geschäft der Gruppe komplett einzustellen. Alcatel habe seit dem Zusammenschluss mit Lucent im Jahr 2006 Verluste eingefahren. Mit dem Abbau von beinahe jeder siebenten Stelle will der Anbieter von Telefon- und Datennetzen bis Ende 2015 eine Milliarde Euro einsparen und die Wende schaffen. (apa/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: