Kärntner "xpirio" nach Pleite übernommen Kärntner "xpirio" nach Pleite übernommen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.11.2013 Rudolf Felser/apa

Kärntner "xpirio" nach Pleite übernommen

Das ins Trudeln geratene Kärntner Telekommunikationsunternehmen "xpirio" ist von dem Villacher Unternehmen "TeleTrend Service GmbH" übernommen worden.

"xpirio" hatte im September Insolvenz angemeldet.

"xpirio" hatte im September Insolvenz angemeldet.

© BeTa-Artworks - Fotolia

Das teilte deren Geschäftsführer Matthias Kollegger am Donnerstag in einer Aussendung mit. "xpirio" soll demnach als eigenständiges Unternehmen weiter bestehen, Arbeitsplätze und der Kundenservice seien sichergestellt.

"xpirio" hatte im September Insolvenz angemeldet. Gläubigerschützer berichteten von Schulden in der Höhe von 6,3 Mio. Euro, die einem Vermögen von 1,3 Mio. Euro gegenüberstünden. Es waren 200 Gläubiger und 49 Arbeitnehmer von der Pleite betroffen.

Laut Kollegger sei das Unternehmen durch die Übernahme nun "100 % schuldenfrei und mit ausreichend Kapital ausgestattet". Die "xpirio"-Kunden würden nun in das Netzwerk des "Schwesterunternehmens HostProfis ISP Telekom GmbH" eingegliedert. Kollegger: "Ein Teil der Mitarbeiter sowie zahlreiche neue Mitarbeiter konnten für den Wiederaufbau gewonnen werden."

"TeleTrend Service"-Geschäftsführer Matthias Kollegger hat seine in einer Aussendung getätigte Aussagen in Bezug auf Mitarbeiter-Aufstockungen bei "xpirio" am Donnerstag gegenüber der APA relativiert. Es wurden keine neuen Mitarbeiter eingestellt, vielmehr werde mit den 15 Personen, die als Kernteam vom Masseverwalter gehalten worden sind, weitergearbeitet.

"Jetzt werden erst einmal Gespräche geführt, dann schauen wir, was sich in Zukunft ergibt", sagte Kollegger. Die Schulden von "xpirio" hat er nicht übernommen. "Wir haben nur Teile des Unternehmens herausgekauft. Das Anlagevermögen und die Kunden haben wir übernommen." (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: