Axel Springer: Bezahlschranken drücken auf Gewinn Axel Springer: Bezahlschranken drücken auf Gewinn - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.11.2013 pte

Axel Springer: Bezahlschranken drücken auf Gewinn

Dem Verlagsriesen Springer fallen seine getätigten Investitionen in Bezahlmodelle für die Webseiten der Bild-Zeitung und der "Welt" auf den Kopf.

Springer fallen die getätigten Investitionen in Bezahlmodelle "auf den Kopf".

Springer fallen die getätigten Investitionen in Bezahlmodelle "auf den Kopf".

© Fotolia

Unter dem Strich wächst das Digitalgeschäft der Berliner aber an und kompensiert damit den Rückgang der Print-Titel, wie das Management des Unternehmens heute, Mittwoch, mitgeteilt hat.

Die Geschäftszahlen sprechen in Hinblick auf die Einführung der Bezahlschranken eine klare Sprache. So reduzierte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal um 18 Prozent auf 123 Mio. Euro. Auf der anderen Seite stehen aber Zuwächse im digitalen Geschäft. Die Erlöse steigen um rund vier Prozent auf 816 Mio. Euro.

Analysten zeigen sich unterdessen leicht enttäuscht über die Performance des Medienhauses. Sie hatten im Schnitt mit einem EBITDA von 130 Mio. Euro gerechnet. Beim Umsatz wurden die Prognosen von 814 Mio. Euro dagegen leicht übertroffen. Der im MDax notierte Springer-Verlag bestätigte für dieses Geschäftsjahr einen Rückgang des Ergebnisses im einstelligen Prozentbereich. Der Umsatz soll jedoch im niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen.

Um seine Umsätze im Digitalgeschäft weiter anzukurbeln hatte das Management des Berliner Konzerns zuletzt den Kauf des österreichischen Startups Runtastic mitgeteilt. Einzelheiten zum Erwerb der 50,1 Prozent an dem Sport- und Fitness-App-Anbieter wurden bisweilen jedoch nicht bekannt. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: