Erfindet sich das Rechenzentrum neu? Whitepaper: Erfindet sich das Rechenzentrum neu? - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.12.2015 Fujitsu Technology Solutions GmbH Premium Content

Whitepaper: Erfindet sich das Rechenzentrum neu?

Die Virtualisierungswelle der vergangenen Jahre hat in Rechenzentren viel bewegt, aber deren grundsätzliche, hardware-orientierte Architektur bislang nicht angetastet. Durch den software-definierten Ansatz könnte sich dies nun radikal ändern.

Erfindet sich das Rechenzentrum neu?

Erfindet sich das Rechenzentrum neu?

© Fujitsu Technology Solutions GmbH

Menschen, Informationen, Prozesse, Dinge, Infrastrukturen und Computer vernetzen sich immer stärker. Gleichzeitig verschmelzen durch Entwicklungen wie Internet of Things (IoT), Virtual Reality und Augmented Reality die virtuelle und reale Welt. Informationstechnologie (IT) durchdringt auf diese Weise zunehmend unser Leben – privat und beruflich. Im Zuge dieses Prozesses wandeln sich gleichzeitig IT-Infra- strukturen in einem rasanten Tempo. Die Virtualisierungswelle der letzten Jahre scheint hierbei lediglich der Anfang einer Entwicklung gewesen zu sein, die hin zum Software-Defined Data Center (SDDC) führt. Dieses Dokument bietet eine erste Orientierungshilfe zum Thema. Es skizziert Unterschiede zwischen heutigen, hardware-orientierten Rechenzentrumsarchitekturen und der Architektur eines SDDC. Es beleuchtet zudem, welche Veränderunge ein SDDC im Hinblick auf Personaleinsatz, Investitionen und Betriebskosten im Vergleich zu heute üblichen,traditionellen ITInfrastrukturen mit sich bringt.

Sprache: Deutsch
Sponsor: Fujitsu Technology Solutions GmbH
12 Seiten

Jetzt Premium-Mitglied werden



/whitepaper-download/?no_cache=1&tx_cwwhitepaperstats_pi1%5Bnews%5D=113769&tx_cwwhitepaperstats_pi1%5Buid%5D=561
Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.